GPS Tourenportal

GPS – Was ist das eigentlich?

GPS steht für „Global Positioning System“ und dient zur Positionsbestimmung mittels Satelliten. Entwickelt wurde dieses Verfahren in den 70er Jahren vom US-Verteidgungsministerium. Im Jahr 2000 wurde die künstliche Signalverschlechterung für zivile Zwecke abgeschalten. Man kann seither von einer Genauigkeit von ca. 3 Metern rechnern.

GPS basiert auf Satelliten, welche die Erde umkreisen. Diese Satelliten strahlen Informationen über ihre Position und die aktuelle Uhrzeit aus. Ein Empfängergeraut kann anhand dieser Informationen die eigene Position und Geschwindigkeit ermitteln.

GPS Tourenportal Katsdorf

GPS Tourenportal der Naturfreunde Österreich

Tourenplanung für Biker, Wanderer, Tourengeher, Nordic Walker und Paddler.

In Zusammenarbeit mit geo-coaching bietet die Homepage frei gegebene Rad- und Mountainbikestrecken, sowie Wanderrouten mit Höhenprofil- und Streckenplanseiten plus GPS-Daten zum Downloaden. Alle Daten sind genau geprüft und können zur Unterstützung zur Tourenplanung verwendet werden.

Die Routen werden laufend erweitert und ergänzt. Derzeit stehen ca. 900 Touren mit in Summe 19071 km zur Verfügung. Öfter mal reinschauen, lohnt sich auf alle Fälle!

Hier geht’s zum Tourenportal.

Schreibe einen Kommentar