Die Gründung

Am 4. November 1988 war es soweit. Nach einigen Vorbesprechungen wurde die neue „Ortsgruppe Katsdorf“ unter Herrn Ing. Hermann Reichl, dem damaligen Naturfreundeobmann der Landesleitung Oberösterreich, offiziell ins Leben gerufen. Bürgermeister Hubert Wöckinger berichtete bei der Gründungsversammlung, dass unsere Ortsgruppe der 35. Verein in Katsdorf war.

Gründungssitzung (1988)

Die Gründungsfunktionäre – einige sind auch heute noch in ihrer ehrenamtlichen Funktion tätig – waren:

Mit den Funktionärsvertretern

• Josef Aichinger, Obmannstellverter
  • Alfred Scheuchenstuhl, Schriftführerstellvertreter
  • Gerhard Lesterl, Kassierstellvertreter

war unser Team dann komplett.

Durch unsere attraktiven, sowie gemütlichen Veranstaltungen und das gute Vereinsklima konnten wir nach kurzer Zeit einen erheblichen Mitgliederzuwachs verzeichnen, welcher bis heute anhält.

Nach 14 jähriger Tätigkeit durch Rudi Tischberger übernahm am 5. April 2002 Thomas Wöhrleitner den Vorsitz der Ortsgruppe Katsdorf.

Übernahme des Vorsitzes durch Thomas Wöhrleitner (2002)

Und warum das Ganze?

Anlass zur Gründung unseres Vereins war es mit Freunden in der freien Natur eine sinnvolle Freizeitgestaltung durchzuführen. Gemeinsame Interessen freizeitbegeisteter Sportler aus Katsdorf und der Umgebung stärkten unser Vorhaben zur Vereinsgründung.

Es ist uns ein großes Anliegen der Bevölkerung unseren Mitgliedern etwas Interessantes zu bieten. Wir bemühen uns nun schon seit 20 Jahren mit einem umfangreichen Programm für Jung und Alt diesem gerecht zu werden.

Das Schönste für einen Ehrenamtlichen ist es, wenn man plant und organisiert und dieses Angebot dann von vielen in Anspruch genommen wird. Und wenn die Teilnehmer danach glücklich, entspannt und zufrieden nach Hause kehren.

Heutzutage steht jeder unter Druck und Stress – dem wollen wir entgegenwirken. In unserem Verein sollen neben dem sportlichen und gesundheitlichen Effekt, Geselligkeit und Gemütlichkeit nicht zu kurz kommen!